2 Tage Storytelling Fortbildung in Stuttgart

Die Vorfreude ist groß, wenn ich für zwei Tage nach Stuttgart fahren darf, um dort mit und von vielen lieben Kollegen zu lernen. Es ist bereits die dritte Station auf unserer Reise zum Zertifizierungslehrgang „Narratives Management„. Diesmal stand das Thema „narratives Wissensmanagement“ im Fokus.

Auch dieser Schwerpunkt behandelt mehrere Aspekte des großen Begriffs Storytelling:

  • narrative Interviews
  • Projekt-Debriefing
  • Leaving Experts
  • die gute alte Heldenreise

Und das um nur ein paar wenige Stichworte zu nennen. Was ist hängen geblieben von diesen beiden Tagen? Wir sitzen alle auf einem ungemein großen Schatz, den wir „nur“ zu heben brauchen: unser Erfahrungswissen! Egal ob es sich um Expertenwissen aus mehr als 40 Jahren Berufserfahrung handelt, das kollektive Wissen eines Projektteams, welches trotz viel Mut, Ausdauer und Eifer heroisch gescheitert ist oder unser ganz persönlicher Erfahrungsschatz. Unglaublich tolle Werkzeuge zur Hebung dieses Schatzes bringt das Storytelling mit sich. Damit stoßen wir in die tiefen unseres impliziten Wissens vor, leben Wertschätzung in unseren Gesprächsbeziehungen und haben viel Freude daran, anderen zuzuhören.

Ergänzung: Wer sich noch fragt, was es denn mit dem Wasser, Damp und Eis auf sich hat, der findet hier bei Christine von narrata.de dankenswerterweise die Antwort.

In diesem Sinne danke ich auf ein Neues der tollen Gruppe in Stuttgart unter der grandiosen Führung von Christine Erlach (www.narrata.de) und Michael Müller (www.muellerundkurfer.de)! Ich freu mich auf den September! Für alle Interessierten, die mich auf der nächsten Reise nach Stuttgart begleiten wollen: alle Infos zum Zertifizierungslehrgang „Narratives Managment“ (die Module können auch einzeln gebucht!). Das nächste Modul hat den Schwerpunkt „Narratives Changemanagement – Veränderungen mit Geschichten gestalten“ und findet am 23./24. September 2016 statt.