Das Leben schrumpft oder dehnt sich aus – proportional zum eigenen Mut.

Anais Nin

photo by Moritz Kempf

Mag. (FH) Florian Oberforcher

Telefon: 0699 10575016

E-mail: flo@flooberforcher.at

GESTALTER

GASTGEBER

GESCHICHTENARBEITER

Alles begann mit der Idee, Firmenveranstaltungen wieder so zu gestalten, dass sie nicht beliebig, austauschbar oder gar sinnlos erlebt werden. Unsere Kunden wünschten sich immer Begeisterung, im Idealfall über die Veranstaltung hinaus.

Geschichten aus dem unerschöpflichen Topf der Unternehmenskultur sollten die Basis für die Event-Story liefern – und es hat besser funktioniert (meistens). Mit diesem Ansatz wurde zusätzlich meine Lust & Begeisterung am Thema Storytelling geweckt. Als Buzzword in aller Munde begegnete es mir allerorts und doch war es für mich nie wirklich (be)greifbar. So machte ich mich auf die Suche nach den echten, allwissenden und ehrlichen Experten, die mir erzählen würden, was es damit auf sich hat. Ein paar wenige habe ich bis heute auch wirklich angetroffen und von ihnen großzügig lernen dürfen.

Hinzugekommen sind weitere wertvolle Bausteine, die meine Arbeit rundum Geschichten Stück für Stück vervollständigen. Art of Hosting, mit seiner Grundhaltung als Gastgeber, ermöglicht das bewusste Gestalten von Räumen und Begleiten von Menschen bei ihren Erzählungen. Auch das Design Thinking arbeitet in allen Phasen mit Ansätzen aus dem Storytelling und ermöglicht darüber hinaus ins konkrete Tun zu kommen. Allen methodischen Zugängen gemein ist eine grundsätzlich partizipative, kooperative und ko-kreative Haltung bei der Arbeit, welcher ich mich ganz und gar verschrieben habe.

Dieses Wissen hat sich zwischenzeitlich in vielen Projekten, Ideen und Vorhaben als sehr nützlich und hilfreich erwiesen, weshalb ich ich diesen Erfahrungsschatz gerne weiter (mit)teilen werde. Einer meiner wichtigsten Erkenntnisse auf dieser Reise: Begeisterung erfahren wir schlussendlich nur in dem, warum wir tun was wir tun und mit wem! Darum sehe ich meine Aufgabe darin, Leben so zu gestalten, dass es uns begeistert – freut – sich lebendig anfühlt.

Aus- und Fortbildungen

Studium an der Fachhochschule Vorarlberg: Betriebliches Prozess- und Projektmanagement | Lehrgang zum zertifizierten Veranstaltungsmanager am WIFI Vorarlberg | Zertifikats-Lehrgang Narratives Management an der Hochschulde der Medien in Stuttgart | Mehrmalige Teilnahme am Art of Hosting Training in Vorarlberg | Seminarteilnahme Dynamic Facilitation für Bürgerräte | Seminarteilnahme Theorie -U | Seminarteilnahme Service Design | Seminarteilnahme New Work Design | Ausbildung zum Vorarlberger Wander- und Winterwanderführer | Div. Fortbildungen in den Bereichen Moderation, Organisationsentwicklung, Storytelling

Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde