Das erzählende Geschenk – Geschichten unterm Weihnachtsbaum

Die Idee zum erzählenden Geschenk hatte ich vor ca. 3 Jahren. In unserer Familie wurde zu Weihnachten immer gewichtelt. Für das Geschenk meines „Bengels“ habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht. Die Wirkung war für mich so überraschend, dass ich euch alle dazu inspirieren möchte, selber ein „erzählendes Geschenk“ unter den Baum zu schmuggeln (ganz egal ob ihr wichtelt oder nicht). Die damit geteilten Erinnerungen, Momente und Geschichten machen sich wunderbar unter dem Weinachtsbaum und sorgen für eine unvergessliche Weihnachtszeit, bei der wir uns näher kommen.
Ich nahm eine große Box als Geschenk, die ich mehrfach mit Geschenkspapier verpackt habe, sodass es nur Schicht für Schicht ausgepackt werden kann. Auf jeder Schicht (beginnend auf der äußersten) steht eine kurzer Text mit einer Erzählaufgabe kombiniert mit dem Hinweis, an wen das Geschenk weitergegeben wird.
Als „erzählendes Geschenk“ wandert es am Weihnachtsabend von Hand zu Hand reihum, sodass idealerweise am Ende  jeder und jede es einmal bekommen und einen persönlichen Moment erzählt hat. Konkret sieht das so aus:
  1. Nachricht auf dem Geschenk: Gib das Geschenk an die Frau / den Mann mit den größten Füßen!
  2. Der- oder diejenige, der/die ausgewählt wurde, packt die erste Schicht Geschenkspapier aus und findet darunter eine nächste  Nachricht.
  3. Nachricht auf dem Geschenk: Erzähl uns vom unheimlichsten Ort, an den dich deine Füße 2020 getragen haben. Wenn du fertig mit Erzählen bist, gib das Geschenk weiter an die Frau / den Mann den längsten Fingern.
  4. Nachdem erzählt wurde wird das Geschenk entsprechend dem Hinweis weitergegeben.
  5. Der- oder diejenige, der/die ausgewählt wurde, packt die nächste Schicht Geschenkspapier aus und findet darunter eine weitere Nachricht.
  6. Nachricht auf dem Geschenk: Erzähl uns von deinem inspirierendsten Buch, in dem deine Finger 2020 geblättert habe. Wenn du fertig mit Erzählen bist, gib das Geschenk weiter an die Frau / den Mann dem buntesten Gewand.
  7. Nachdem erzählt wurde wird das Geschenk entsprechend dem Hinweis weitergegeben.
  8. usw. …
Weitere Ideen für Erzählaufgaben:
  • Buntestes Gewand – Erzähl von deinem farbenprächtigsten Erlebnis 2020
  • Schillerndsten Schmuck – Erzähl von deiner wertvollsten Erfahrung 2020
  • Längsten Nachnamen – Erzähl von deinem ausuferndsten Kundengespräch 2020
  • Auffallendsten Frisur – Erzähl von deiner haarsträubendsten Begegung 2020
  • Empfindlichsten Nase – Erzähl von deinem intensivsten Geruchserlebnis 2020
  • Lautesten Lachen – Erzähl von deinem lustigsten Arbeitstag 2020
Insgesamt muss es so viele Erzählaufgaben geben wie Teilnehmerinnen. Eine ergänzende Spielgregel gibt es noch. Das Geschenk darf nur an eine Person weitergegeben werden, die noch nicht dran war!
Zusatzoption:
In der Hälfte aller Erzählaufgaben kann dass Geschenk zum Beispiel so gestaltet werden, dass nicht nur eine neue Schicht Geschenkspapier auftaucht, sondern etwas „Leckeres“ für alle Teilnehmerinnen. So könnten an dieser Stelle kleine Fläschchen mit Weihnachtslikör verpackt sein, um miteinander anzustoßen, die Kekse die miteinander verspeist werden. Oder es tauchen Erinnerungsfotos aus dem vergangenen Jahr auf, oder …
Nachdem die letzte Geschichte erzählt wurde, gibt es natürlich Geschenke für alle. Diese finden sich in der finalen Box und werden unter allen Teilnehmerinnen verteilt. Auch hierfür sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Erzählen und wünsche euch ruhige, besinnliche und liebevolle Weihnachten!