Popup Zimmer

Raum fürs Überraschende, Temporäre, Einladende und nach außen Spielende

Im alten Verkaufsladen der Bäckerei Vochazer erinnert das Schaufenster mit seinen Vitrinen an die aktiven Zeiten der Bäckerei. Ebenso zeigt der alte Fischgrätenparkett die Fußspuren der vielen Bäckerei-Kunden, die am Tresen für Vanilletörtchen und Cocos-Busserl Schlange gestanden sind, hinter dem Frau Vochazer tagtäglich die Menschen aus Nah und Fern freundlich begrüßt hat. Hier kamen alle aus der Nachbarschaft zusammen – das kleine Mädchen mit zu wenig Geld für ein ganzes Stollwerk genauso wie der Milchpilz als Großkunde, um seine Gäste mit leckeren Vochazer Semmeln zu verwöhnen. Selbst früh am Morgen stattet der eine oder andere späte Nachhausgänger Georg in der Backstube noch einen Besuch ab 🙂

Diese Offenheit und Herzlichkeit soll das Popup-Zimmer, wie wir den Verkaufsladen heute nennen, auch in Zukunft anbieten. Im täglichen Betrieb dient es der Entspannung und dem gemütlichen Beisammen sein der Coworking-ArbeiterInnen und deren Gästen. Für temporäre Projekte und Bespielungsideen kann das Popup-Zimmer verwandelt werden in einen Innenraum, welcher den Kontakt zum Außenraum sucht. Der neu gestaltete Innenstadt-Platz vor der Bäckerei mit seiner Pflasterstein-Atmosphäre, Sitzbänken und dem Schatten-Brunnen laden zum Verweilen ein. Ein Angebot aus der Bäckerei soll den diesen Ort bereichern und Beleben. Was könnte das sein? Eine Kunstaustellung, eine kleines gastronomisches Angebot, ein Museum, ein Laden für Geschichten aus der Zukunft, ein Spielraum für Groß und Klein … was fällt dir noch ein?